|
|
Kammersänger Ulrich Hielscher, Bass
Nach seinem ersten Engagement 1967 in Essen kam er nach Köln
und gehörte 40 Jahre lang zu den herausragenden Solisten des Hauses.
Er stand in fast allen großen Haupt- und Mittelpunktsrollen seines Fachs auf der Bühne: Figaro, Leporello, Don Alfonso,
Osmin, Sarastro, Dulcamara, Don Magnifico, Ochs, Rocco, Mephisto, Kaspar,
Gurnemanz, Daland, Hagen, Pogner
sowie Don Quichotte, Falstaff, Plumkett, Don Pasquale, van Bett, Kezal, Baculus,
Ollendorff, Zsupan, Frank u.a.
Gastengagements führten ihn durch die gesamte Bundesrepublik und das benachbarte Ausland.
So gastierte er allein mehr als 100 mal als Ochs im Rosenkavalier.
Beim Europäischen Musikfestival in Schwerin sang er den Don Quichotte und den
Ramphis in
Aida.
Unter James Conlon sang er in der Kölner Philharmonie den Doktor in Alban Bergs
Wozzeck
und in der Saison 2001/02 war er mit dieser Partie an der Pariser Oper engagiert.
2003/04 war er zudem in Paris in den Produktionen Salome und Meistersinger zu hören.
In Köln sang er in den letzten Spielzeiten u. a. den Balli in Werther, den Dansker in Billy Budd,
in der Uraufführung von G. Graewe's Oper Kopenhagen die Partie des Nils Bohr
und in der Neuproduktion der Fledermaus den Gefängnisdirektor Frank,
des weiteren die Köchin in Prokofjews Liebe zu den drei Orangen, Ariodate in Händels Xerxes,
Halifax in Lady Hamilton und den Rocco im Fidelio.
In der Produktion von Scherz, Satire und tiefere Bedeutung von Detlev Glanert war er als Mordax zu hören
und in Das schlaue Füchslein als Pfarrer und Dachs.
Den Baron Zeta verkörperte er in Die lustige Witwe.
Für die Kölner Kinderoper engagierte er sich über zehn Jahre hinweg durch seine Mitwirkung
u.a. als
Schneckendiplomat in der gleichnamigen Oper, Zauberer in Aladin, Wolf im
Rotkäppchen
und als Onkel Otto in Das Opernschiff.
Die Spielzeit 2007/8 begann für ihn zunächst mit dem Gastspiel der Kölner Oper in Edinburgh
2007
als Haushofmeister in Capriccio von Richard Strauß.
In der Opernburleske X-Mal Rembrandt, welche im Kölner Wallraf-Richartz-Museum zur Aufführung
kam,
verkörperte er den Aufseher Antonio. Weiter sang er in Hoffmanns Erzählungen den
Crespel,
in Fidelio den Rocco und den Gefängnisdirektor Frank in der Fledermaus .
In den Neuproduktionen Rotter von T. Rasch war er als Fleischer, in un ballo in maschera als Samuel zu hören.
Nach der Freischütz-Premiere |
In der Spielzeit 2008/9, seiner 35. im Festvertrag an der Kölner Oper,
sang er weiter in der Fledermaus und in un ballo in maschera.
Er sollte bei der Uraufführung Adrianas Fall mitwirken, die jedoch nicht zustande kam.
Aus künstlerischen Gründen musste er von einer Mitwirkung bei der Produktion von
Samson et Dalila Abstand nehmen.
Zur Wiederaufnahme von La Bohème im Oktober 2009 war in der Presse zu lesen:
"... und Urgestein Ulrich Hielschers stimmliche und komödiantische Qualitäten kennen kein Verfallsdatum..."!!
So blieb er weiterhin mit einem Gastvertrag dem
Kölner Haus verbunden
und war in Meistersinger, als Pfarrer und Dachs im
Füchslein, als Baptista in Kiss me, Kate
und als Antonio im Figaro zu
erleben.
An
den Wuppertaler Bühnen gastierte er nochmals in Das schlaue Füchslein als Parrer und Dachs.
Im Mai und Juni 2013 war er in Köln als Simone und als Talpa in Il Trittico zu hören.
Bei den Vorstellungen der
halbszenischen Produktion der Fledermaus um Sylvester 2013
in der Oper am Dom in Köln sang und
spielte er wieder den Gefängnisdirektor Frank.
Weiterhin wirkte er bei der
WDR-Produktion der Operette Die Bajadere von Emmerich Kalman,
die
am 14. Februar 2014
in der Kölner
Philharmonie zur Aufführung kam, als Theaterdirektor mit.
Die Live-Aufnahme war im April 2014 auf WDR 4
zu hören und ist auch als CD erhältlich.
Biographisches
1965
debütierte er mit seiner ersten Opernpartie, dem Rocco im Fidelio, Hier sang er die ersten großen Fachpartien, wie Figaro, Baculus, van Bett, Mephisto, Don Alfonso, Sarastro u. a. und war in den sieben Jahren in mehr als 560 Vorstellungen zu erleben.
Von 1974 bis 2009 war er mit
einem Festvertrag an der Oper der Stadt Köln engagiert.
Er blieb weitere sieben Jahre dem Kölner Haus für verschiedene Produktionen als Gast verbunden, und sang und verkörperte in den 40 Jahren in mehr als 2300 Vorstellungen 130 verschiedene Partien und Rollen. Gastverträge mit der Hamburgischen Staatsoper, dem Staatstheater Hannover, den Wuppertaler Bühnen, Gastspiele in Dresden, Stuttgart, Kassel, Mainz, Nürnberg, Darmstadt, Karlsruhe, Augsburg u.a., |
Neben seinen nahezu 150 Opern- und Operetten-Partien hat er mehr als 50 Oratorien, Messen und Kantaten gesungen
und hat sich in Dutzenden von Konzerten als Lieder- und Balladensänger einen Namen gemacht.
Opern
Aida |
König, Ramphis, dt. ital. |
|
Lieder
Franz Schubert |
Winterreise, Gesänge des Harfners und ausgewählte Lieder | |
Robert Schumann |
Dichterliebe, Liederkreis und ausgewählte Lieder |
|
Ludwig van Beethoven |
An die ferne Geliebte, Sechs Lieder von Gellert u.a. |
|
Richard Strauss |
Traum durch die Dämmerung, Morgen, Die Nacht, Wozu noch Mädchen, Heimliche Aufforderung u.a. |
|
Hugo Wolf |
Michelangelo Lieder, Mörike und Eichendorflieder u.a. |
|
Johannes Brahms |
Vier ernste Gesänge, Feldeinsamkeit, Sonntag, Auf dem See, Sapphische Ode, Die Mainacht u.a. |
|
Peter Cornelius |
Weihnachtslieder, Lieder zum Vater Unser |
|
Antonin Dvorak |
Biblische Lieder |
|
|
Frank Martin |
Monologe des Jedermann |
Carl Loewe |
Balladen: Archibald Douglas, Der Nöck, Tom der Reimer, Herr Oluf, Odins Meeresritt, Graf Eberstein, Der Zauberlehrling, Die verfallene Mühle Die Uhr, Erlkönig, Hochzeitslied, bei You Tube hören
|
Oratorien
Johann Sebastian Bach |
Johannespassion, Matthäuspassion, Christus und ArienWeihnachtsoratorium 1- 6, h-moll Messe,Kreuzstabkantate, Ich habe genug, Der Friede sei mit Dir u.a. | ||
Ludwig van Beethoven |
Missa Solemnis, 9. Symphonie (Schlusschor), Messe C-Dur |
||
Johannes Brahms |
Ein Deutsches Requiem |
||
Anton Bruckner |
Requiem, Stabat Mater |
||
Georg Friedrich Händel |
Der Messias, Judas Maccabäus, Samson, Dettinger Te Deum |
||
Joseph Haydn |
Die Jahreszeiten, Die Schöpfung, Messen |
||
Felix Mendelssohn Bartholdy |
Elias, Paulus |
||
Wolfgang Amadeus Mozart |
Requiem, Messe c-moll, Krönungsmesse u.a. |
||
Giacomo Puccini |
Messa di Gloria |
||
Gioacchino Rossini |
Sabat Mater |
||
Heinrich Schütz |
Weihnachts- u. Auferstehungs- Historie, Passionen, Requiem |
||
Gioseppe Verdi |
Requiem |
Kontakt: bass@ulrich-hielscher.de |
|
|